Musikverein Sülzbach lädt zum kurzweiligen Ferienprogramm in die Alte Kelter ein

Instrumente basteln, Instrumente ausprobieren und dann noch ein richtiges Abschlusskonzert zusammen mit der Jugendkapelle – den Ferienkindern in der Alten Kelter in Sülzbach wird einiges geboten. Elf, vielleicht zukünftige Nachwuchsmusiker im Alter von 5 bis 11 Jahren sind dem Angebot des Musikvereins Sülzbach gerne nachgekommen und verbringen am ergangenen Samstag kurzweilige Stunden im Vereinsheim.
Jugendleiter Tom Doberstein begrüßt die Kinder, dann geht’s auch gleich los zum angekündigten Instrumentebasteln. An vier Stationen können sich die Kinder aussuchen, welches Instrument sie herstellen möchten. Von Kastagnetten, Rassel, Schellenbaum und Trommel bis hin zum Regenmacher reicht das Angebot. Lukas sichert sich gleich einmal einen Platz mit aufgestellten Blumentöpfen, die später einmal als Trommeln benutzt werden können. Butterbrotpapier, Kleister und Pinsel, viel mehr braucht es nicht, um daraus ein funktionierendes Schlagwerk zu basteln.

Einen Schellenbaum aus Kronkorken möchte Maxi basteln und es dauert nicht allzu lange, bis das Instrument fertig ist. Ob Maxi einmal beim Musikverein mitspielen möchte? – „Das kann ich mir schon vorstellen“, sagt der Achtjährige, der in der Schule das Blockflötenspiel erlernt. Wer viel arbeitet, bekommt auch Hunger.
So sorgt Grillmeister Olaf Doberstein dafür, dass pünktlich zur Mittagszeit leckere Grillwürste fertig sind. Währenddessen ist das Jugendorchester im Vereinsheim und hat dort seine Plätze eingenommen. Mittendrin sitzen die Ferienkin der mit ihren selbst gebastelten Instrumenten. „Vier Takte Pause, dann gehts los“, kommt die Anweisung von Jugenddirigent Jonas Mundloch, der mit seinem gerade neu formierten Orchester drei Musikstücke einstudiert, um diese später den Eltern vortragen zu können. Unterstützt wird der Jugenddirigent von Anna Mundloch, die speziell den Ferienkindern den Takt vorgibt.

Dann ist es so weit. Die Eltern sind im Vereinsheim eingetroffen und sind gespannt, was sie musikalisch erwartet. Mit „Frozen“ aus Disneys Musical „Die Eiskönigin“, der Titelmelodie aus der Sendung mit der Maus sowie rhythmischem „Samba de Janeiro“ weiß das Sülzbacher Jugendorchester zusammen mit den Jungen und Mädchen des Ferienprogramms zu überzeugen. Riesenapplaus der Zuhörer belohnt die jungen Musiker und Musikerinnen für ihre Musikvorträge.
Nach den couragiert und begeistert vorgetragenen Musikstücken haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedenste Instrumente kennenzulernen und selbst einmal ausprobieren zu können. So entlockt mancher Junge oder Mädchen zum ersten Mal einen Ton aus einer Trompete, Posaune oder Querflöte oder zeigt sich als junges Talent am Schlagzeug. Ferienkind Tabea hats Spaß gemacht: „Im Orchester mitzumachen, das war richtig cool“, zeigt sie sich begeistert.
Großes Lob aus den Elternreihen gibt es für das Jugendleiterteam mit Tom Doberstein und Eric Bräuninger sowie Jugenddirigent Jonas Mundloch, die zur Unterstützung von Tabea Bauer und Anna Mundloch für einen abwechslungsreichen Ferientag gesorgt haben.

Quelle: Sulmtaler Woche KW35, Roland Kress