Chronik

1926
…fanden sich sechs musikbegeisterte Sülzbacher zusammen, um eine Blaskapelle zu gründen. Diese Männer legten den Grundstein zu unserem Verein.
1927

…wurde ein Herr Ludwig aus Heilbronn als Dirigent bestellt, den die Musiker aus eigener Tasche bezahlen mussten. Ein Übungsraum musste von Mal zu Mal gefunden werden.

1931
Vereinsgründung

Am 31.Januar 1931 wurde der Verein offiziell gegründet.

1934

…wurde die Kapelle der Feuerwehr unterstellt, der Probenbesuch wurde dadurch zur Pflicht.
Zu einer neuen Blüte des Vereines bleibt aber keine Zeit mehr. Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges
und die Mobilisierung vieler Musiker machten den Spielbetrieb unmöglich.

1946

…wurde die Kapelle unter Leitung von Wilhelm Greiner erneut ins Leben gerufen. Vier Jahre später wurde Willy Raißle als Dirigent verpflichtet.

1953

Willy Raißle stellte am 2. August bei der Neugründung des Vereines eine neue Musikergeneration vor.
In den nun folgenden Jahren ging es mit dem Verein aufwärts.

1956

…konnte eine Baracke gekauft und als Musikerheim ausgebaut werden. Karl Endress hatte hierfür ein Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt. Am 26. August fand die Einweihung des Heimes statt.

1959

…gab es eine Änderung in der Kapellenleitung. Andreas Eber löste Willy Raissle ab.

1963

…legte Wilhelm Greiner das Amt als Vorstand nieder. Dieter Fuchs wurde als Nachfolger gewählt und Wilhelm Greiner als Ehrenvorstand ernannt. Vorstand Dieter Fuchs und Dirigent Andreas Eber machten verstärkte Werbung für Jungmusiker. 15 Jugendliche wurden ausgebildet.

1966

…feierte der Musikverein sein 40jähriges Bestehen. Es war ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Andreas Eber konnte eine 26 Mann starke Kapelle vorstellen.

1970

…wurde Dirigent Andreas Eber die Bronzene Ehrennadel für 10jähriges Dirigententätigkeit überreicht.

1973

…nach freiwilligem Ausscheiden von Dirigent Andreas Eber übernahm Eugen Würz aus Schluchtern die Kapelle.

1975

…beim Wertungsspiel in Binswangen errang die Kapelle auf Anhieb einen ersten Rang in der Mittelstufe.

1976

…feierte der Musikverein sein 50jähriges Jubiläum, verbunden mit dem 12. Sulmtalmusikfest. Ein anstrengendes Programm, ein schöner Festzug und viele Gäste von nah und fern machten diese Veranstaltung zu einem Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

1977

Wertungsspiel in Bad Friedrichshall; die Kapelle unter Leitung von Eugen Würz erreichte in der Mittelstufe einen ersten Rang.

1978
Gründung der Jugendkapelle

In diesem Jahr wurde die Jugendkapelle des MV Sülzbach gegründet. Außerdem fand das Straßenfest zum ersten Mal in der Etterstraße statt.

1981

Landesmusikfest in Heilbronn. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte der Musikverein mit zwei Kapellen beim Wertungsspiel teilnehmen. Die aktive Kapelle unter Leitung von Eugen Würz erzielte in der Mittelstufe einen ersten Rang, die Jugendkapelle unter Leitung von Roland Klöpfer in der Unterstufe einen zweiten Rang.

1982

Jugendkritikspiel in Bad Friedrichshall. Die Jugendkapelle erreichte in der Schwierigkeitsstufeleicht die Note gut.

1983

Kreisverbandvorsitzender Theo Mosthaf ehrte im Rahmen der Winterfeier aktive Musiker für zehn, zwanzig und dreißig Jahre aktive Tätigkeit. Die Fördermedaille in Gold für seine Verdienste in der Vorstandschaft erhielt 2. Vorstand und Schriftführer Karl Endress. Beim Kreisverbandsmusikfest in Beilstein konnte der Musikverein abermals mit zwei Kapellen teilnehmen. Die aktive Kapelle errang in der Mittelstufe unter Leitung von Eugen Würz einen ersten Rang mit Belobigung. In der Unterstufe erreichte die Jugendkapelle unter Leitung von Roland Klöpfer einen ersten Rang mit Belobigung.

1984

…erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heilbronn.
Beim Jugendkritikspiel in Massenbachhausen erhielt die Jugendkapelle in der Stufe mittelschwer die Note gut-sehr gut.

1985

Wechsel in der Vereinsführung. Dieter Fuchs trat nach 22jähriger Tätigkeit als 1. Vorstand zurück. Neuer 1. Vorstand wurde Karl Endress. Für seine Verdienste um den Musikverein Sülzbach wurde Dieter Fuchs zum Ehrenvostand ernannt. Beim Kreisverbands-Musikfest in Obereisesheim erreichte die Jugendkapelle einen ersten Rang mit Belobigung in der Mittelstufe.

1986

Andreas Eber sen. wird zum Ehrendirigent des Musikvereines ernannt. Beim Jugendkritikspiel in Ellhofen erhielt die Jugendkapelle in der Stufe schwer die Note sehr gut.
Hohe Ehrungen und Auszeichnungen gab es beim 60 jährigen Jubiläumverbunden mit dem 22. Sulmtal Musikfest.
Rudi Bauer und Dieter Fuchs erhielten die Fördermedaille des Blasmusikverband Baden-Württemberg in Gold für 20 Jahre aktive Vorstandsarbeit.
Dirigent Eugen Würz wurde zum Musikdirektor ernannt und erhielt für 60 jährige Verdienste um die Blasmusik die goldene Ehrennadel mit Bundesehrenbrief.

1987

…wurde Musikdirektor Eugen Würz im Rahmen der Winterfeier verabschiedet und zum Ehrendirigenten ernannt. Nachfolger wurde Roland Klöpfer. Beim Kreisberband-Musikfest in Leingarten errang die Kapelle einen 1. Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe.

1989

Teilnahme am 1. deutschen Musikfest in Trier

1990

Dirigentenwechsel: Eric Wolf aus Waldenburg löste Roland Klöpfer ab.

1991

…beim Wertungsspiel beim Kreisverband-Musikfest in Weinsberg wurde ein 1. Rang mit Belobigung erzielt.

1992

Wechsel des 1. Vorstandes. Als Nachfolger vom scheidenden Vorstand Karl Endress wurde Thomas Kolb gewählt.

1993

Platzkonzert und Wertungsspiel beim 1. Europäischen Musikfest in Trier. Rund 12000 Musiker aus 18 Nationen gaben sich ein Stelldichein. Der MV Sülzbach war der einzigste Verein des Kreisverband Heilbronn.
Für seine Verdienste um den Musikverein wurde Karl Endress zum Ehrenvorstand ernannt.

1994

Jugendleiter Helmut Wagner wanderte nach Kanada aus. Beim 6.Obersulmer Blasmusikkonzert wurde die neue Uniform vorgestellt.

1995

Erstellung erster Pläne für den Kelterumbau als Musikerheim.

1996

Neuer erster Vorstand wurde der langjährige Kassier Josef Thoma.
70 Jahre Musikverein Sülzbach: das Jubiläum wurde vom 22.8 – 6.9 in Kanada gefeiert.

1997

Dirigentenwechsel: Mit Claudia Winel übernimmt zum 1.Mal in der 70 jährigen Vereinsgeschichte eine Frau die Orchsterleitung.
Ausrichtung des 26. Kreisverbandmusikfestes und Ausbau der alten Kelter zum Musikerheim.

1998

Teilnahme am Wettbewerb für Konzertmusik beim 5. Landesmusikfest in Ehningen/Donau.
Einweihungsfeier des neuen Musikerheimes “Alte Klosterkelter”.
Gründung eines gemeinsamen Obersulmer Jugendorchesters der Vereine Affaltrach, Sülzbach und Willsbach.

2000

1. Kirchenkonzert in der Kilianskirche in Sülzbach.
Beim Jugendkritikspiel in Eppingen Rohrbach erreichte das Obersulmer Jugendorchester die Note sehr gut-gut.
Volker Laukhuf uebernimmt die musikalische Leitung der Aktiven Kapelle.

2001

Diese Jahr steht im Zeichen des 75jährigen Jubiläums des Musikvereins.
Es wird ein Jubiläumsabend im Musikerheim “Alte Kelter” sowie ein Jubiläumskonzert in der Gemeindehalle veranstaltet. Letzeres war unter der Teilnahme der ehemaligen Dirigenten.
Das Sulmtalmusikfest und der Allgäuer Abend mit unseren kanadischen Gästen sowie der Trachtenkapelle Gestraz war ein Highlight des Jahres 2001.

2002

Beim Wertungsspiel des Kreisverbandes Heilbronn in Bad Friedrichshall erspielte die Aktive Kapelle die Note sehr gut.

2003

Beim Benefizkonzert in der Kilianskirche zugunsten des Altaraufsatzes und des Chorfensters wurden 1500€ eingespielt und gespendet.
Das Obersulmer Jugendorchester gab ein Jubiläumskonzert in der Volksbank Sulmtal zu Ihrem 5 jährigen Bestehen.

2004

Der Musikverein veranstaltet ein Konzertabend in der Kilianskirche mit dem Motto “Musical – Highlights”
Das Jugendorchester und der Jugendchor des Urbanissimo Wimmental musizieren für einen guten Zweck in der St. Oswaldkirche in Wimmental und können so 1150€ für das Franken Hospiz spenden.
Die renovierte Gemeindehalle wird unter Mitwirkung des Musikvereines eingeweiht.

2006

Zur Feier “80 Jahre Musikverein Sülzbach” lud der Musikverein zu seinem Jubiläumskonzert den gern gesehenen Gast Chor Urbanissimo aus Wimmental ein. Damit wird die langjährige Freundschaft und Verbundenheit zum Chor unterstrichen.
Das Straßenfest wird in diesem Jahr zum Sulmtal-Musikfest umfunktioniert, sehr zur Freude unserer Gäste. Beim Wertungsspiel in Untergruppenbach erreichte die Kapelle die Note gut.
Die Gemeinde veranstaltete eine Partnerschaftsfeier mit der Partnergemeinde Herzegkut aus Ungarn. Der Musikverein umrahmte die Feier mit musikalischen Beiträgen.

2007

Ein spezielles Konzert , das “erste Marschkonzert” , wurde im Eingangsbereich des Schöntaler Klosterhofes veranstaltet. Bei diesem Konzert wurden nur Märsche aufgeführt. Es kam sehr gut bei unseren Gästen an.

2008

Der Musikverein besuchte die Partnergemeinde von Obersulm in Österreich Rohrendorf. Der Musikverein umrahmte das dortige Kellergassenfest mit musikalischen Auftritten an mehreren Stationen.
Am 1. Oktober 2008 übernimmt Elmar Belz aus Erlenbach den Dirigentenstab von Volker Laukhuf.

2009

Ein weiteres Open Air Konzert im Eingangsbereich des Schöntaler Klosterhofs wird veranstaltet. Unter dem Motto “30000 Meilen in 2000 Takten ” unternimmt die Kapelle einen musikalischen Streifzug durch die Welt.

2010

Im Frühjahr veranstaltete der Musikverein Sülzbach mit der befreundeten Stadtkapelle Adelsheim ein Frühlingskonzert in der Gemeindehalle in Sülzbach.
Das erste Straßenfest “Rund um die Kelter” komplettierte den Umzug der Kapelle von der Baracke im Garten und dem Gartenfest/Straßenfest vor dem “Wohnzimmer” unseres Ehrenmitgliedes Karl Endress in die Alte Kelter.
Als weiteres Highlight dieses Jahres wirkte die Kapelle bei der Jubilämsfeier “100 Jahre Feuerwehrkapelle Sinsheim Steinsfurt” mit mehreren konzertanten Beiträgen mit. Die Aktive Kapelle studierte dafür extra den Marsch “Hoch Badnerland” ein.

2011

Ein Gemeinschaftskonzert mit dem MV Blitzenreute (nahe Ravensburg) zur Feier der mittlerweile 10-jährigen Freundschaft zu dieser Kapelle und dem 85 jährigen Jubiläum des MV Sülzbach ist ein musikalischer Höhepunkt im Frühjahr 2011.

2012

…ist das Jahr der Jugend des Musikvereins. Bei ihren Auftritten hat die Jugendkapelle eine ansehliche Stammhörerschaft an Ihrer Seite.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte verpflichtet der Musikverein keine Blasmusikkapelle im traditionellen Sinn für das dritte Straßenfest “Rund um die Kelter”. Die durchgängig weiblich besetzte Band Ladies First gestalteten den Fest-Auftakt mit rockigen Klängen.

2013

…war ein konzertantes Jahr des Musikverein Suelzbach.
Im Mai wurden ein Kirchenkonzert und im November mit dem Obersulmer Konzert und einem Gastkonzert beim MV Blitzenreute zwei weitere musikalische Events veranstaltet.

2014

In diesem Jahr übergab Vorstand Josef Thoma nach 18 Jahren das Zepter an Mario Müllerschön.
Zum Dank für diesen langjährigen Einsatz wurde Josef zum Ehrenvorstand ernannt

2015

Die aktive Kapelle hat in diesem Jahr das Landesmusikfest in Karlsruhe besucht und auch am dort stattfindenden Wertungsspiel mit dem Ergebnis “sehr gut” teilgenommen. Begonnen mit der Winterfeier und dem Gemeinschaftskonzert mit dem MV Lehen über dem Auftritt beim Schöntaler Klosterhof und dem Obersulmer Konzert hatten wir vier Konzert Auftritte in 2015.

2016

Dieses Jahr feiert der Musikverein Sülzbach sein 90-jähriges Bestehen. Das Jubiläumskonzert mit dem MV Lehen aus Freibug muss wegen Problemen bei der Besetzung beider Kapellen zum geplanten Termin auf 2017 verschoben werden. So waren in diesem Jahr “nur” die Winterfeier, das Straßenfest, das Dorffest und das Obersulmer Konzert als grössere Veranstaltungen zu bewältigen.

2017

Das nachgeholte Gemeinschaftskonzert mit Lehen war ein schönes Erlebnis für beide Kapellen. Erstmalig haben wir auch bei dem Kinderferienprogramm der Gemeinde Obersulm mitgewirkt mit 7 teilnehmenden Kindern. Unsere Standardfeste Winterfeier, Strassenfest, Dorffest und das Obersulmer Konzert sollen nicht unerwaehnt bleiben.

2018

40 Jahre Jugendkapelle – Unter diesem Motto stand das Jahr 2018 beim Musikverein Sülzbach. Für diesen feierlichen Anlass wurde ein Konzert zusammen mit der aktiven Kapelle in der Gemeindehalle veranstaltet. Highlight war der gemeinsame Auftritt der Jugendkapelle und der Aktiven Kapelle.

2019

Die Bundesgartenschau ist im Ländle, und zwar in Heilbronn. Ein Auftritt auf der Fährle-Bühne mit anschließendem Besuch der Gartenschau ist also Pflicht.

2020

Ein graues Jahr für den Musikverein Sülzbach. Das Corona-Virus hat die ganze Welt fest im Griff und legt auch den Musikverein Sülzbach lahm. Nach der Winterfeier im Januar zeichnet sich immer mehr ab, dass das Virus vor Europa kein Halt macht. Somit wurde der Proben- und Spielbetrieb im Frühjahr sowie im Winter durch Verordungen der Behörden eingestellt. Der Musikverein musste sich der Situation anpassen. Mit einem Hygienekonzept konnte zeitweise der Probenbetrieb wieder aufgenommen werden und es wurden neue Wege in Form von Online-Proben beschritten.