Erfolgreiches Probewochenende des aktiven Orchesters

Vom 06. bis zum 08. Mai stand für unser aktives Orchester ein besonderer Termin im Kalender: “Probewochenende”. Im Rahmen unseres Wiedereinstiegsprojektes “il futuro!!” (il futuro!! – gestärkt aus der Krise) beschäftigten sich unsere Musiker von Freitag Abend bis Sonntag Mittag mit Blasmusik. Hierbei standen nicht nur neue Stücke im Fokus, es wurde auch ein großer Augenmerk auf den Umgang mit dem eigenen Instrument gelegt. Dafür organisierten wir für jedes Register professionelle Dozenten, die den gesamten Samstag mit unseren Musiker*innen zusammenarbeiteten. Von grundlegenden Techniken, wie der Atmung und Luftführung, bis hin zu Rhythmik konnten sich die Musiker*innen neues Wissen aneignen.

Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz. Während der Registerproben studierte jedes Register einige kurze Stücke für kleine Besetzungen ein. Diese wurden dann am Samstagabend bei einem Registerkonzert zum Besten gegeben. Anschließend ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Dozenten für den tollen Work-Shop sowie bei allen Helfern für die Unterstützung beim Ablauf des Probewochenendes bedanken.

Bis bald!
Euer Musikverein Sülzbach