Sommer, Sonne, Sülzbacher Musiktage

Es ist das etwas andere Straßenfest der über 40-jährigen Traditionsveranstaltung mit dem Musikverein Sülzbach. Nachdem coronabedingt zwei Jahre keine Veranstaltung mit Ehrungen stattfinden konnte, entschloss man sich zu einem viertägigen Musikevent mit Konzertauftakt am Freitagabend, in dessen Mittelpunkt Ehrungen und die Verabschiedung der langjährigen Jugenddirigentin Barbara Wandel gestanden haben. „Zwei Jahre, fünf Monate und sechs Tage. Solange ist es her, dass sie mich nicht mehr am Rednerpult gesehen haben“, begrüßt Vereinsvorsitzender Mario Müllerschön auf der großen Festbühne die Zuhörer ehe die aktive Kapelle unter der Leitung von Elmar Belz aufspielt. Nach „Ovation Overture“ gehen ein Medley mit bekannten französischen Liedtiteln sowie zwei Klassiker in einem Musikstück wie es der Dirigent ankündigt verrückt gemixt, bei „Bohemian Tequila“ ins Ohr. Eine Polka mit dem „Kreuzersteg“ und den Marsch „Abel Tasman“ gibt es obendrauf.

Zeit für das Jugendorchester mit Dirigentin Barbara Wandel. Fast 15 Jahre lang hat sie das Jugendorchester dirigiert, heute heißt es Abschied nehmen. Ein letztes Mal dirigiert sie das jugendliche Orchester ehe sie den Taktstock an ihren Nachfolger Jonas Mundloch übergibt. „Eigentlich sollte das Motto des Abends ‚You can’t stop Barbara‘ heißen“, weiß Jonas Mundloch das große Engagement von Barbara Wandel zu schätzen. „Am Anfang war es für mich ein Job um Geld zu verdienen. Doch daraus ist viel mehr geworden: Hier hat man Bock Musik zu machen, wobei der Spaß immer im Vordergrund gestanden hat“, blickt sie gerne an die Zeit zurück. „Entdeckt“ hat sie der frühere, langjährige Vereinschef Josef Thoma, der ausgerechnet hat, dass es über 60.000 Kilometer waren, die die Dirigentin bei ihren Anfahrten zu den wöchentlichen Proben zurückgelegt hat. Warum hört sie auf? Es ist nicht nur der Wohnort Mannheim. Im November erwartet Barbara Wandel ihr erstes Baby. „Dann kommen ganz andere Anforderungen auf mich zu“, schmunzelt die werdende Mama. Als Abschiedsgeschenk überreichen Vereinsvorsitzender Mario Müllerschön und der neue Jugenddirigent Jonas Mundloch an Barbara Wandel ein Bild des Jugendorchesters samt Dirigentin. Ein Minipoloshirt für den Nachwuchs in den Vereinsfarben geht zudem mit auf den Nachhauswege in Richtung Mannheim.

Walter Seyffer vom Blasmusik-Kreisverband Heilbronn überreicht Barbara Wandel die Ehrennadel in Silber für 15-jährige musikalische Tätigkeit, Eric Bräuninger wird mit der Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktiver Musiker geehrt. Am Samstagabend spielen die Gastkapellen aus Löwenstein und Binswangen auf, während der Sonntag nach einem Gottesdienst mit den Auftritten der Jugendkapelle Löwenstein, des Vorstufenorchesters und der Jugendkapelle vom Musikverein Sülzbach ganz im Zeichen der Kinder und Jugend steht. Stimmungsvolle Unterhaltung garantieren zudem die Stadtkapelle Weinsberg und der Musikverein Eschenau. Das Fest klingt am Montagabend mit dem Musikverein Lehrensteinsfeld aus. Festbeginn ist ab 17.00 Uhr.

Sulmtaler Woche Nr. 27, Roland Kress

Wie Sie bereits dem Artikel entnehmen konnten waren die Sülzbacher Musiktage ein voller Erfolg. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir Sie wieder wie vor der Corona-Pandemie unterhalten konnten und der Andrang sogar übertroffen wurde. Zum Schluss möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die uns beim Auf- und Abbau, in den Ständen, durch eine Kuchenspende oder anderweitig unterstützt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich! Ein besonderes Dankeschön geht außerdem an die Spender, die unseren Verein finanziell unterstützt haben. Danke an die Presse für die Berichterstattung, insbesondere an Roland Kress, der uns freundlicherweise seinen Artikel zur Verfügung gestellt hat.